Psychotherapie und Coaching, Life Coach, Business Coaching

Meine Biographie

Geborgen 1971 in Karlsruhe, aufgewachsen in der Südpfalz, Studium in Marburg und London, in führenden und leitenden Positionen in verschiedenen Unternehmen, seit 10 Jahren in eigener Praxis für Coaching und Psychotherapie tätig, Mutter von zwei Söhnen und in zweiter Ehe verheiratet.

Meine innere Entwicklung führte auch mich auf meine eigene Entdeckungsreise zu meinen Schätzen: Als junge Mutter brach meine schöne „Rosamunde-Pilcher-Welt“ wie ein Kartenhaus zusammen, als mir immer bewusster wurde, dass mein ältester Sohn behindert ist. Meine erste Ehe zerbrach an den unterschiedlichen Krisenstrategien; alte Baustellen aus der Kindheit, die ich bisher erfolgreich gedeckelt hatte, öffneten sich und ich stand da wie Piefkchen Schneegestöber, vor diesem Kaleidoskop an buntem echten Leben.

Vom Opferland ins Schöpferland

Psychotherapie und Coaching, Life Coach, Business Coaching

Ich ging den Weg, den die meisten von uns gehen: Ich fühlte mich als Opfer, ungerecht behandelt, fand meine Probleme doof, sagte mal lauter, mal leiser, aber auf jeden Fall „Nein!“  Nein – zu allem was damals war: zu den Problemen, zu dem Single Dasein, zu mir selber, die scheinbar so versagt hatte und vieles mehr.

Und nach einer Weile im dunklen Loch sitzend und jammernd machte ich mich auf den Weg – den Weg zu mir und meinen Perlen. 
Ich habe gelernt, gelesen, experimentiert und ausprobiert – frei nach dem Motto: Trial and Error – am Anfang war es ziemlich viel Error. Ich besuchte Seminare, absolvierte Ausbildungen, verschlang Bücher. Probierte Techniken und Methoden aus, entdeckte, wandte an.

Denn längst ging es nicht mehr nur um mich. Mir war klar, das möchte ich tun, das ist meine Perle in dem Schlamassel: Menschen auf ihrer persönlichen Entdeckungsreise zu einer authentischen Lebensführung zu begleiten.

Auf meiner Reise entdeckte ich immer mehr, dass es die EINE Wahrheit nicht gibt, nicht mal EINE Realität, und wie sehr alles eine Frage der Perspektive ist. Ich entdeckte, wie oft wir uns selbst im Weg stehen, mit unseren Gedanken, Glaubenssätzen und unserer vermeintlich richtigen Perspektive auf uns und die Welt.

Ich erkannte, dass wir jeden Tag wählen können, immer wieder neu, wie wir dem Leben, den Herausforderungen entgegen treten, und wie wir diese leichter meistern können. So schuf ich mir eine erprobte Schatzkiste an hilfreichen Werkzeugen, die neue heilsame Perspektiven eröffnen.

Diese Zeit der Herausforderungen, der Krisen, auch der Niederlagen brachten am Ende Fähigkeiten und Kräfte in mir zu Tage, von denen ich nicht mal ahnte, dass ich sie habe. Freiwillig hätte ich mich sicher nicht auf diese Reise einglassen, aber wenn ich heute mein Leben betrachte, kann ich nur sagen:

Dafür hat es sich gelohnt:

Psychotherapie und Coaching, Life Coach, Business Coaching

Heute kann ich „ja!“ zu mir sagen kann – zu meinem Licht und meinem Schatten.
Ich habe eine liebevolle und liebende Familie um mich, Frieden mit meiner Vergangenheit und Freude an meiner Gegenwart,

Und der größte Schatz:
Ich darf Menschen mit Freude, Begeisterung und einem großen Herzen  auf ihrer persönlichen Entdeckungsreise begleiten – zu sich, ihrem Partner, ihrer Berufung zu einem starken glücklichen und erfüllten Leben. 

Mut zur Veränderung.

Und noch etwas habe ich gelernt: Veränderungsarbeit ist gar nicht so schlimm. Denn schließlich wartet in jeder Krise, in jedem Konflikt mind. eine wunderschöne Perle auf uns!
Daher möchte ich Sie einladen und ermutigen:

Haben Sie Mut, springen Sie durch Ihre Angst, lassen Sie sich von mir begleiten auf Ihrem ganz persönlichen Weg zu sich selbst und zu einem Leben voller Lebensqualität mit vielen Wahlmöglichkeiten.

Kosten und Ablauf des Coachings und Psychotherapie
Psychotherapie und Coaching, Life Coach, Business Coaching

Machen Sie jetzt den ersten Schritt in Ihr neues Leben!
Ich begleite Sie gerne mit wertvollen Impulsen.